eng-GB fre-FR
Karlsruhe
skyscraper
Faecher Header

Botanischer Garten

Der Botanische Garten befindet sich am Rande des Schlossgartens, nahe der Orangerie und gilt als die grüne Oase inmitten der Residenzstadt Karlsruhe. Er beherbergt über 20 besondere Baumarten aus verschiedenen Kontinenten, Schauhäuser mit Kakteen und zahlreiche Gewächshäuser mit tropischen Pflanzen. Hier gibt es auch ein Gewächshaus, das besichtigt werden kann, sowie ein Restaurant mit Außenanlage.

Botanischer Garten Karlsruhe

Botanischer Garten Karlsruhe
Hans-Thoma-Str. 6
76133 Karlsruhe - Innenstadt
Telefon +49 (0)721 926 30 08
Fax +49 (0)721 926 25 44
schlossgarten.ka@versanet.de

Botanischer Garten Karlsruhe

Der Botanische Garten wurde im 18. Jahrhundert unter Markgraf Karl Friedrich (1746-1811) von Carl Christian Gmelin angelegt. Er erhielt durch den Residenzbaumeister Heinrich Hübsch in den Jahren 1853 bis 1857 neue Pflanzenhäuser.

Ist er auch kein botanischer Garten im streng wissenschaftlichen Sinne mehr - zeitweilig wuchsen dort über 40000 verschiedene Pflanzen aus fast allen Regionen der Erde - so beherbergt er noch immer zwanzig besonders erwähnenswerte Baumarten aus verschiedenen Kontinenten. Brunnenbecken, Skulpturen, eine Café-Terrasse unter der Rahmenkonstruktion des ehemaligen Wintergartens und die zwar kleinen, aber unbedingt sehenswerten Gewächshäuser mit ihren exotischen Raritäten.
Die Karlsruher lieben ihren Botanischen Garten. Von Frühjahr bis Herbst blüht er in üppiger Pracht. Viele Brautpaare lassen sich vor der malerischen Kulisse der Gewächshäuser und der exotischen Pflanzenwelt fotografieren.

Über die Geschichte des Botanischen Gartens kann man sich ausführlich in einer Ausstellung im Torbogengebäude informieren.

Weitere Informationen finden Sie beim Botanischen Garten.

Tipp

An kalten Tage lohnt ein Bummel durch die die kleinen, aber unbedingt sehenswerten Gewächshäuser mit ihren exotischen Raritäten.

Preise

EintrittPreis
Ausstellung und Freianlagekostenlos
GewächshäuserErwachsene2,00
Ermäßigte1,00
Familien5,00
JahreskarteErwachsene11,00
Ermäßigte5,50
Unterkunft suchen

Messe- und Kongresshotels