eng-GB fre-FR dut-NL
Karlsruhe
Faecher Header

Ferienstraßen

Ferienstraßen sind eine ideale Möglichkeit, Orte oder sogar ganze Regionen mit all ihren Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Karlsruhe liegt unter anderem an der Straße der Demokratie, der Badischen Spargelstraße und grenzt an die Bertha-Benz Memorial Route.

Entdecken Sie die Routen in und um Karlsruhe.

Badische Spargelstraße

Dem königlichen Gemüse – dem Spargel – widmet sich die Badische Spargelstraße. Diese 136 km lange Route führt durch das nordbadische Spargelanbaugebiet und führt von Schwetzingen über Bruchsal vorbei an Karlsruhe.

weiter lesen »

Badische Weinstraße

Die Badische Weinstraße schlängelt sich über 200 Kilometer durch die schönsten Weinbauregionen Badens, durch malerische Winzerdörfer, Fachwerkstädtchen und Reblagen. Seit 2014 führt die beliebte Weinroute nun auch durch die Karlsruher Stadtteile Durlach und Wolfartsweier. 

weiter lesen »

Bertha Benz Memorial Route

Die Fächerstadt Karlsruhe ist auch bekannt als Stadt der Forscher. Von hier stammt Carl Benz, der Erfinder des Automobils. Weniger bekannt ist, dass seine Erfindung niemand kaufen wollte. Erst als seine Ehefrau, Bertha Benz 1888 sich für die erste automobile Fernfahrt in der Geschichte ans Steuer setzte, wurde daraus ein Erfolg.

weiter lesen »

Straße der Demokratie

Eine Entde­ckungs­tour auf der „Straße der Demokra­tie“ ist lohnens­wert: Karlsruhe war unter anderem Ort der badischen Verfassung von 1818 und ist als Sitz der höchsten deutschen Gerichte noch heute die „Residenz des Rechts“.

weiter lesen »
Unterkunft suchen

Messe- und Kongresshotels

Karlsruhe Card

Der beste Weg, die Stadt preisgünstig und bequem zu erkunden!
ab 18,50 € »

Unser Newsletter

Newsletter
Wir informieren Sie regelmäßig über Neues und Spannendes aus Karlsruhe
Abonnieren Sie hier unseren Newsletter »

Onlinebefragung Karlsruhe Card

Smileys (Fotolia) für Gästebefragung
Ihre Meinung ist uns wichtig!
zum Fragebogen »

Historischer Nachtwächterrundgang

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter
95 € pro Gruppe »