eng-GB fre-FR dut-NL
Karlsruhe
Faecher Header

Kinos in Karlsruhe

Wussten Sie, dass der Filmpreis "Bambi" in Karlsruhe aus der Taufe gehoben wurde? Das war vor über 60 Jahren. Aber noch immer ist Karlsruhe eine große Kinostadt. Dafür sorgen Licht­spielhäuser aller Größenord­nun­gen mit einer bunten Programm­viel­falt vom Hollywood Block­bus­ter in 3D bis zum Programm­kino mit Autoren­fil­men.

Festivals präsentieren den klassi­schen Stummfilm und Low Budget Werke unabhängiger Filme­ma­cher, - und ganz neu das "Beyond-Festival", bei dem sich alles um 3D dreht.

Filmpalast am ZKM

Ein Multiplex der Superlative. Mit knapp 3.000 Sitzplätzen und 10 Leinwänden, einem großzügigen Foyer mit vier Restaurants und Bars bietet der Filmpalast am ZKM allen Besuchern ein abgerundetes Freizeitangebot. Schon durch die Architektur des Gebäudes innen und außen – einmalig in Deutschland – ist der Gast auf ein exponiertes Kinoerlebnis eingestimmt. Seit dem 11. Dezember 2013 werden in Saal 3 zusätzlich IMAX-Vorstellungen angeboten.

weiter lesen »

Filmtheater Schauburg

Das Filmtheater Schauburg ist ein Programmkino in Karlsruhe und gewinnt für sein Programm regelmäßig Preise. Die Schauburg veranstaltet im Sommer das legendäre Open Air Kino am Schloss Gottesaue und veröffentlicht regelmäßig Filme im Originalton.

weiter lesen »

Universum City Center

Das Universum-Kino ist ein traditionelles Innenstadt-Kino mit zentraler Lage am Europaplatz. Vor nicht zu langer Zeit wurde es renoviert und die 5 Säle mit neuer Bestuhlung ausgestattet.

weiter lesen »

Die Kurbel

Das traditionsreiche Innenstadt-Kino mit 3 Sälen hat im Oktober 2010 neu eröffnet und wird nun von einer Genossenschaft betrieben. Ziel ist es, das 1957 eröffnete Kino, das bereits damals zukunftsweisend und neuartig war, dauerhaft zu erhalten und an die Traditionen und das Verständnis des Gründers Hubertus Wald anzuknüpfen.

weiter lesen »

Kinemathek im Studio 3

Die Kinemathek im Studio 3 ist ein Kino mit über 146 Sitzplätzen sowie vier Rollstuhlfahrerplätzen. Gespielt werden bemerkenswerte Spiel- und Dokumentarfilme aus der aktuellen Produktion, Autorenfilme, Filmklassiker, Stummfilme, Experimental- und Avantgarde-Filme, die im Spielbetrieb anderer Kinos nur selten einen Platz finden.

weiter lesen »
Unterkunft suchen

Messe- und Kongresshotels

INTERNATIONALE HÄNDEL-FESTSPIELE 2017

Zweieinhalb Wochen - vier Orchester - weltberühmte Künstler der Barockmusikszene. Erleben Sie musikalischen Genuss der Extraklasse bei den INTERNATIONALEN HÄNDEL-FESTSPIELEN vom 17.2. - 5.3.2017 im Badischen Staatstheater.
Mehr Informationen »