Gut gegen Nordwind

Information

Ein einziger falscher Buchstabe lässt Emmi Rothners E-Mail irrtümlich beiLeo Leike landen. Der antwortet aus Höflichkeit und es beginnt eine nettePlauderei zwischen den beiden. Mit jeder weiteren Mail kommen sich Emmi und Leonäher und schon bald entsteht eine ganz besondere Brieffreundschaft. Doch mitder Zeit stellt sich den beiden die Frage: Könnte das, was sich aus ihreranfänglichen...

Ein einziger falscher Buchstabe lässt Emmi Rothners E-Mail irrtümlich beiLeo Leike landen. Der antwortet aus Höflichkeit und es beginnt eine nettePlauderei zwischen den beiden. Mit jeder weiteren Mail kommen sich Emmi und Leonäher und schon bald entsteht eine ganz besondere Brieffreundschaft. Doch mitder Zeit stellt sich den beiden die Frage: Könnte das, was sich aus ihreranfänglichen Freundschaft entwickelt hat, auch Verliebtheit oder sogar Liebesein? Und ist Liebe überhaupt möglich angesichts der Tatsache, dass sieeinander nie persönlich begegnet sind? „Zu meinem Glück gehören E-Mails vonLeo“, schreibt Emmi. Auch Leo lässt sich hinreißen: „Schreiben Sie mir, Emmi.Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf“.Wo gäbe es in einer vom Alltag besetzten Wirklichkeit einen besser geschütztenRaum für gelebte Sehnsüchte als den virtuellen?

Bald scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum erstenTreffen kommt...


Mit seinem E-Mail-Liebesroman „Gut gegen Nordwind“, einem der„zauberhaftesten und klügsten Liebesdialoge der Gegenwartsliteratur“ („DerSpiegel“) stürmte der österreichische Schriftsteller Daniel Glattauer 2006 dieBestsellerlisten.

Show more »

Getting there

Calculate the route
Travel information Deutsche Bahn AG

Please enter the point you wish to depart from. You can also include a street address in order to get a more precise result.