Heimattage Baden-Württemberg

Heimattage Baden-Württemberg

"Heimat ist vielfältig und immer in Bewegung" - ganz nach diesem Motto fanden 2017 die Heimattage Baden-Württemberg in Karlsruhe statt. Vom 6. Mai bis 10. September 2017 feierte die Fächerstadt die Heimattage. 

Der Baden-Württemberg Tag am 6. und 7. Mai war der Startschuss. Die folgenden Monate standen dabei unter verschiedenen Mottos: Heimat im Wandel, Heimat im Netz und Heimat des Fahrraderfinders. Das Finale waren die Landesfesttage vom 8. bis 10. September. 

Das Thema Heimat im Netz beispielsweise wurde durch die berühmten Schlosslichtspiele im August und September als moderne Kunstform aufgegriffen. Auch die zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Fahrrad, wie die Oldtimer-Show Tribut an Carl Benz, oder das Welttreffen historischer Räder lockten viele Besucher nach Karlsruhe. Insgesamt fanden rund 250 Veranstaltungen anlässlich der Heimattage statt. Einer der Höhepunkte war Anfang September das SWR Fernsehen Familienfest mit Max Giesinger.

2018 finden die Heimattage in Waldkirch statt.