Weihnachtszauber in Durlach

weiterlesen

von Ann-Sophie und Juliane

Ihr habt genug von großen Weihnachtsmärkten? Wollt abseits von Glühweinständen, noch etwas Anderes sehen? Dann seid Ihr hier in Durlach genau richtig! Dort erwarten euch zwei Weihnachtsmärkte der besonderen Art

Unsere Weihnachtsmarkt-Tour durch Karlsruhe führte uns diesmal mitten ins Herz des mittelalterlichen Stadtteils Durlach. Mit seinen verwinkelten Gässchen, den Kopfstein gepflasterten Straßen und der noch erhaltenen Stadtmauer, liefert Durlach die perfekte Kulisse für den sich dort befindenden mittelalterlichen Weihnachtsmarkt an der Karlsburg.

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

Statt der üblichen Hütten trafen wir auf Zelte in jeglicher Form und Größe. Neben dem mit Stroh ausgelegten Boden, einem Lagerfeuer und den kostümierten Verkäufern unterscheidet sich der dieser Weihnachtsmarkt auch hinsichtlich seines kulinarischen Angebots sowie den stattfindenden Darbietungen. Wir fühlten uns augenblicklich in der Zeit zurückversetzt.

Kulinarisches Angebot

Auf unserem Spaziergang entlang der Zelte wurde uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Anstelle des sonst so typischen Glühweines gab es hier eine große Auswahl verschiedener Sorten Met, ein sogenannter Honigwein, zu probieren. Gut riechende Eintöpfe warteten neben frisch gegrilltem Lachs, Schupfnudeln und noch ofenwarmen Seelen darauf versucht zu werden.

Erlebnisse für Groß und Klein

Während die ganz kleinen Besucher sich über das altertümliche Karussell und die Geschichtenerzähler freuen können, haben die Größeren die Möglichkeit die Feuerspucker und Gaukler zu bestaunen. Ganz egal, ob Armbrustschießen, ein Besuch bei der Wahrsagerin, Feuershows oder Schwertkämpfe … hier gibt es für die ganze Familie viel zu sehen!

Weihnachtsmarkt im Rathaus

Wer in Durlach noch nicht genug vom Weihnachtstreiben hat, kann an den Adventswochenenden auch noch den Weihnachtsmarkt im Durlacher Rathaus besuchen. Klein aber fein präsentieren dort die unterschiedlichsten Kunsthandwerker ihre außergewöhnlichen Produkte. Ob Seife, handgemachter Schmuck, kunstvolle Keramik, liebevolle Handarbeit, geflochtene Stühle oder dekorative Spiegel – hier ist auf jeden Fall ein Geschenk für die Liebsten dabei!

Nicht nur die WEIHNACHTSSTADT Karlsruhe, mit Christkindlesmarkt und der Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT, hat in der Adventszeit etwas zu bieten. Ein Abstecher nach Durlach lohnt sich!