Karlsruher Herbst

zur Geschichte

von Tabea

Die Temperaturen fallen, ein frischer Wind weht und bei den ersten verfärbten Blätter, die einem um die Füße tanzen, weiß man: Der Herbst ist da!

So richtig vom Sommer verabschieden konnten wir uns nicht, die morgendliche Jacke zieht man sich auch schon ohne Blick aufs Thermometer an, nur die Entscheidung für oder gegen den Regeschirm muss jeden Morgen neu gefällt werden. Der Herbst, ein Wechselspiel des Wetters, gefällt nicht jedem. Dabei gibt es so viele tolle Dinge, die erst im Herbst so richtig Spaß machen. Deshalb gibt es jetzt ein paar Tipps von mir, wie man die anstehende Jahreszeit in Karlsruhe voll auskosten kann.

Seerosen-Teich

Goldener Herbst

Wenn die Sonne lacht

Von fast 1.800 Sonnenstunden im Jahr in Karlsruhe entfallen auch einige auf den Herbst. Auch wenn nicht mehr ganz so sommerliche Temperaturen herrschen, so kann man an den letzten warmen Tagen noch so einiges erleben. Spaziergänge durch bunt verfärbte Alleen mit raschelndem Laub unter den Füßen mache ich am liebsten im Schlossgarten. Auch im benachbarten Botanischen Garten ist noch nicht alles verblüht und farbenreiche Herbstblumen sind ein Besuch wert. Besonders gerne mache ich jetzt mit meinen Freunden Ausflüge mit dem Fahrrad, hier bietet Karlsruhe zahlreiche Möglichkeiten. Von kleinen Touren durch die Stadt bis zu Rad-Fernwegen wird uns Fahrradfahrer alles geboten. Wer lieber zu Fuß unterwegs, dem kann ich den Hardtwald empfehlen. Ob kleine Wanderungen, Trimm-Dich-Pfad oder Pilze und Kastanien sammeln, die grüne Lunge Karlsruhes eignet sich für vieles. Und wenn der Wind mal etwas kräftiger weht, dann kann ich endlich wieder Drachen steigen lassen!

Herbstliche Allee

Herbstliches Schloss

Grauer Himmel statt goldener Herbst

Der Herbst ist statt golden eher grau? Umso besser, denn eine passendere Ausrefe für einen ausgedehnten Shoppingtrip gibt es nicht. Im Ettlinger Tor und in der Postgalerie kann man trockenen Fußes Pullis und Winterstiefel anprobieren und sich den Tag mit einer heißen Schokolade oder anderen Leckereien versüßen. Wer dem Sommer und den warmen Temperaturen (wie ich) doch ein bisschen nachtrauert, dem empfiehlt sich ein Besuch im Exotenhaus im Zoologischen Stadtgarten. Bei tropischen 30 Grad und vielen exotischen Tieren fühlt man sich fast wie im Urlaub. Noch wärmer wird es bei einem Saunagang, z.B. im Europabad oder Fächerbad. Hier kann man sich entspannen und wohlfühlen und so dem Herbstblues entkommen. Und wenn die Ausgehfreude doch mal etwas größer ist, dann wird eins der zahlreichen Museen in Karlsruhe besucht.

Shoppen im Ettlinger Tor

oder Entspannen in der Sauna

Gaumenfreuden

Dass die Badener Genießer sind, ist bekannt. Dass es hier guten und ausreichend Wein gibt, auch. Und auch sonst genießt der Karlsruher alles, was der Herbst ihm bietet.

Ob neuer Wein oder Weinschorle, ob Riesling oder Chardonnay, das Weinangebot ist groß. Nicht umsonst verläuft die Badische Weinstraße durch Karlsruhe. Beim Staatsweingut Karlsruhe-Durlach kann man den edlen Tropfen direkt vor Ort kaufen und verköstigen. Warum nicht eine Weinbergwanderung mit einer gemütlichen Weinprobe abschließen?

Wein genießen

Weinreben

Auch die Karlsruher Köche stellen sich auf den Herbst ein und zaubern saisonale Gerichte auf den Tisch. Von Maronensuppe bis Pilzragout mangelt es dem Feinschmecker an nichts, das Glas Wein dazu ist obligatorisch. Hobbyköche wie ich versuchen sich selbst an ein paar Herbstgerichten, wobei man bei selbst gesammelten Pilzen immer aufpassen sollte.

Kürbissuppe

Pilzfund

Bei diesem Herbstangebot kommt in Karlsruhe definitiv keine Langeweile auf! Wie verbringt Ihr den Herbst in Karlsruhe am liebsten?