Karlsruhe im Oster-Fieber

Jetzt lesen!

von Johanna

Bunt geschmückte Schaufenster, mit Köstlichkeiten reich beladene Theken und blühende Marktstände. Das ist Ostern in Karlsruhe!

Vom Osterhasen bis hin zum Ostertörtchen - Pâtisserie Ludwig

Meine Tour führt mich kreuz und quer durch Karlsruhe. Zunächst besuche ich die Pâtisserie Ludwig in der Nähe des Herrenstraße. Hier sieht man schon von weitem das bald Ostern gefeiert wird. Kunstvolle Fenster-Dekorationen stimmen ein auf einen sündhaften Oster-Einkauf. Törtchen, Macarons, Pralinen. Hier findet der Süß-Liebhaber alles was das Herz begehrt. Auch in diesem Schaufenster kann ich mich kaum satt sehen. Schokohasen in allen Farben und Größen, hübsche Schokoküken und vieles Mehr lassen einem hier das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Die Pâtisserie von außen

Oster-Leckereien in der Pâtisserie Ludwig

Schokolade soweit das Auge reicht

Einen weiteren Stopp lege ich bei der Schoko-Confiserie Läderach ein. Für Schokoliebhaber ist ein Besuch hier ein Muss! Schon beim Betreten des Ladens erfüllt der herrliche Geruch feinster Schokoladenkreationen meine Nase. Auf meiner Suche nach Osterleckereien weiß ich gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll - Schokohäschen in allen Größen, Farben und Formen, aber auch bunte Waffeleier dekorieren den Eingangsbereich des Ladens. Einfach herrlich schokoladig!

Osterversuchungen im Läderach

Schokohasen in verschiedenen Größen

Feierliche Dekoartikel bei der Bürowelt Erhardt

Auf meiner Ostersuche durch die Stadt komme ich an den wunderschön gestalteten Schaufenstern der Bürowelt Erhardt vorbei. Sofort fällt mir das Schaufenster mit geschmackvoller Ostedekoration auf! Dekoartikel wie Kissen, Vorhänge und kleine Aufsteller, aber auch Schürzen und Haushaltswaren in österlicher Aufmachung, verziert mit Häschen und Küken werden präsentiert. Ein wahrer Augenschmaus!

Osterliches Schaufenster bei der Erhardt Bürowelt

Osternester, Ostereier, Ostersträucher..

Weiter geht meine Oster-Erkundungstour in Karlsruhe auf dem Wochenmarkt am Gutenbergplatz. Hier entdecke ich sofort den Stand mit den niedlichen Ostern-Nestern. Die Nester sind alle einzigartig und kreativ dekoriert. Süße Häschen die ihre Oster-Eier bewachen, kleine Hennen und ihre Küken oder Nester mit duftenden Primeln kann man hier kaufen.

An anderen Ständen gibt es die traditionellen Ostersträucher z.B. die Forsythien zu kaufen, welche zu Hause kreativ geschmückt werden können. Die Blumenstände sind gut besucht und auch am Stand für die Oster-Eier drängen die Kunden, um alle Einkäufe für die Feiertage zu erledigen.

Osternest beim Wochenmarkt am Gutenbergplatz

Oster-Eier am Marktstand

Forsythien und andere Ostersträucher

Mandeln und Zucker - Café Mary Poppins

Ganz in der Nähe ist das Café Mary Poppins. Das Café mit Konditorei befindet sich einem schönen Altbau-Gebäude. Mir gefallen besonders die türkisene Tür und die Fensterrahmen. Die Auswahl an verschiedenen Kuchen und Pralinen ist beeindruckend. Das Schaufenster ist auch zu Ostern besonders liebevoll dekoriert. Hübsch verpackt und bereit zum Mitnehmen warten hier witzige Osterhasen inklusive Möhre oder badende Quietsche-Enten mit Dusch-Hauben, alles aus Marzipan. Wirklich zum Anbeißen!

Schaufenster des Café Mary Poppins

Schaufenster des Café Mary Poppins

Oster-Flora im Botanischen Garten

Nach dem ausgiebigen Oster-Shopping lasse ich den Mittag im Botanischen Garten ausklingen. Auch hier ist die Oster-Stimmung zu spüren.Weißgelbe Dichternarzissen, klassische Osterglocken und Jonquille-Narzissen lassen sich hier bewundern. Mit meiner Oster-Shopping-Beute sitze ich jetzt auf einer der schönen weißen Bänke des Gartens und genieße den frühlingshaften Sonnenschein.

Dichternarzissen im Botanischen Garten

Botanischer Garten mit Osterglocken

Botanischer Garten mit Osterglocken