Karlsruhe: Tierisch schön

Geschichte lesen

von Isabell am 31.10.2013

Nach meinem letzten Blogbeitrag über Karlsruhes Schokoladenseite möchte ich heute in die faszinierende Tierwelt eintauchen und euch von meinem Besuch im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe berichten.

Die Idee zu meinem kurzen Ausflug in die Welt von Alpaka, Affe & Co. kam mir am Donnerstagmorgen,  10 Uhr Ortszeit, bei gefühlten 25°C und Sonnenschein, während ich bei der Arbeit an meinem Computer saß. Das Büro liegt direkt neben dem Zoologischen Stadtgarten - wo sollte ich dieses schöne Wetter also besser genießen können, als dort? Zeitlich blieb mir nur die Mittagpause. Das Vorhaben ,,Mittagpause im Karlsruher Zoo“ war also geboren.

Punkt 12 Uhr, nachdem ich meine Nudeln mit Tomatensoße aufgewärmt hatte, packte ich meine sieben Sachen und spazierte los zum Eingang am Festplatz. Nachdem ich das Kassenhäuschen passiert hatte, konnte ich auch schon den großen Teich auf der einen, den Streichelzoo auf der anderen Seite des Weges sehen. Mütter und Kinder hatten unverkennbar gleichermaßen Spaß mit den Schafen, Ziegen und anderen Tieren zum Anfassen.

Großer Teich, Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe

Die Nachbarn von Ziege, Schaf & Co. sind die Alpakas, eine Kamelform, denen man einen ruhigen und friedlichen Charakter nachsagt. Ich kann diesen Eindruck nur bestätigen. Auch Alpakas scheinen Fan von Mittagsschlaf zu sein und lassen sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen.

Alpaka beim Mittagsschlaf

Mein Weg führte mich weiter, vorbei an den Shetlandponys, am Kinderspielplatz mit Imbiss und großer Liegewiese, zum „Dickhäuterhaus“.  Das Reich von Elefanten, Flusspferden und Zwergflamingos bekommt gerade noch einen Tapetenwechsel, damit sich die Bewohner in ihrem Winterquartier auch wohl fühlen. Bei den sommerlichen Temperaturen konnte ich die Elefanten jedoch in ihrem Außengehege bewundern.

Elefanten im Außengehege des Karlsruher Zoo's

Nach den Elefanten führte mich mein Rundgang weiter durch den Stadtgarten, entlang des Flusses, der den Stadtgartensee (großer Teich) mit dem Schwanensee (wo die Gondolettas fahren) verbindet. Im Stadtgarten findet man etwa 800 imposante Bäume aus vielen Ländern, 15.000 Rosen in 130 Sorten, viele Tulpen und Sommerblumen, Stauden und Kletterpflanzen.

Fluss durch den Stadtgarten

Mein Rückweg führte mich vorbei an der Zooterrasse Milchbar, einem netten Café mit toller Sonnenterrasse innerhalb des Zoos, wo erstaunlich viele Menschen genüsslich und in aller Ruhe einen Kaffee in der Sonne genossen. Ich muss zugeben, dass mich dieser Anblick etwas neidisch werden ließ.

Aus Zeitgründen habe ich die neu gestaltete „Bergwelt Himalaya“ ausgelassen und machte mich direkt auf den Weg  zum „Lebensraum Wasser“.  Hier leben Seelöwen, Seehunde, Pinguine, und in der benachbarten „Tundra-Landschaft“, die Eisbären. Durch die Einsichtsfenster kann man mit etwas Glück die Tiere aus nächster Nähe unter Wasser, beim Schwimmen und Tauchen bestaunen. Bei den Pinguinen hatte ich sogar das Gefühl, dass sie die Aufmerksamkeit genießen.

Pinguine im Karlsruher Zoo

Die Seelöwen beim Sonnenbaden

Schnell bestaunte ich noch die Affen sowie die Tiger, an deren Gehege ich auf meinem Weg zurück ins Büro ebenfalls noch vorbei kam.

Leider war mein heutiger Besuch im Karlsruher Zoo relativ kurz und ich konnte nicht alle Themenwelten und deren tierische Bewohner sehen,  jedoch hatte ich eine tolle Mittagspause im Freien verbracht, bei wunderschönem Herbstwetter. Und wer behauptet, Zoobesuche seien nur was für Kinder, dessen Zoobesuch ist sicher schon eine ganze Weile her :)

Also: Vorbeikommen lohnt sich!