Marktinformationen

Unser Ziel im Ausland ist es, Karlsruhe als attraktives Reiseziel für unsere europäischen Nachbarn bekannter zu machen. Dafür nutzen wir Kommunikationsplattformen wie Messen und die bewährte crossmediale Strategie einer starken Gemeinschaft mit den wichtigsten Partnern.

Die Internationalisierung wird für die Stadt Karlsruhe zunehmend wichtiger. Die stetig steigende Zahl internationaler Ankünfte und Übernachtungsgäste belegt dies. Der Anteil von Übernachtungsgästen aus dem Ausland liegt seit Jahren über 20% (2019: 23,3%).

Die Karlsruhe Tourismus GmbH engagiert sich nicht nur mit eigenen Marketingmaßnahmen, sondern auch aktiv in verschiedenen Marketingausschüssen für eine internationale Vermarktung der Stadt Karlsruhe.

Unsere Partner:

  • Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)
  • Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW)
  • Schwarzwald Tourismus GmbH (STG)
  • Arbeitskreis Ausland Schwarzwald Tourismus GmbH (AK Ausland)
  • Upper Rhine Valley (URV)
  • Vis-à-Vis Touristik Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e.V.
  • Fly Baden Tourismus-Kooperative (Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB), Baden-Baden, Karlsruhe, Rastatt, Schwarzwald und der Europa-Park Rust)

Bei der Bewertung der Auslandsmärkte unterscheidet die KTG zwischen Primär- und Sekundärmärkten. Die Unterscheidung ergibt sich aus dem Übernachtungsvolumen, einer Potentialeinschätzung, Erfahrungswerten sowie dem für die Vermarktung aufgewendeten eigenen Budget.

Für Karlsruhe wurden folgende Primärmärkte definiert:

  • BeNeLux 
  • Frankreich
  • Schweiz
  • UK

Für Karlsruhe wurden die folgenden Beobachtungsmärkte definiert:

  • Österreich
  • Spanien
  • Italien