Städtepartnerschaften

Karlsruhe unterhält Städte­part­ner­schaf­ten zu den Städten Nancy (Frank­reich), Nottingham (Groß­bri­tan­ni­en), Halle (Sachsen-Anhalt), Krasnodar (Russland) und Temeswar (Rumänien).

Mit der Stadt Nancy besteht bereits eine über 60-jährige Partner­schaft und im Jahre 2009 feierte Karlsruhe gemeinsam mit Nottingham ein 40-jähriges Bestehen der engen Zusam­men­ar­beit. Zwei Jahre vor der deutschen Wieder­ver­ei­ni­gung im Jahre 1989 nahm Karlsruhe als eine der ersten bundes­deut­schen Städte Kontakt mit einer ostdeut­schen Stadt auf und ging bedacht an eine Städte­part­ner­schaft heran.
 
Durch die zunehmende Öffnung Osteuropas konnten auch die beste­hen­den Kontakte zu den Städten Temeswar (Rumänien) und Krasnodar (Russland) inten­si­viert werden und beide Städte wurden im Laufe der 90er Jahre Partner­städte von Karlsruhe.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu Karlsruhes Partner­städ­ten erhalten Sie hier!

Karte

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein