Let’s scroose: Karlsruhe ist die erste deutsche Stadt, die Touren mit dem neuen Elektro-Tretroller Scrooser anbietet

Veröffentlichungsdatum: 17.08.2016

Er ist umweltfreundlich, leicht zu bedienen und macht jede Menge Spaß: der Scrooser. Davon konnten sich die Teilnehmer der Präsentation des neuen Lifestyle-Fahrzeugs am 17. August 2016 auf dem Festplatz Karlsruhe selbst überzeugen.

Scrooser-Präsentation am 17. August 2016
Scrooser-Präsentation am 17. August 2016 - © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Auch Karlsruhes Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz ließ es sich nicht nehmen, den Elektro-Tretroller im Einsatz zu testen. Denn Karlsruhe bietet als erste Stadt in Deutschland Stadtrundfahrten mit dem Scrooser an. Ihr Fazit: „Eine großartige Möglichkeit, um Karlsruhe zu erkunden. Im Gegensatz zu den Stadtrundgängen zu Fuß kann man Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken, die weiter entfernt liegen oder auch einmal ein wenig mehr von der Umgebung kennenlernen.“

Und Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, fügt hinzu: „Es freut uns sehr, dass wir, nachdem wir schon mit den Stadttouren auf Kangoo Jumps-Springstiefeln zum Vorreiter, bzw. „Vorspringer“ in Deutschland geworden sind, den Gästen und den Karlsruhern wieder etwas ganz Besonderes bieten können.“

„Wo ist denn da der Motor?“ war wohl die häufigste Frage der Journalisten und der zahlreichen Passanten, die das Gefährt mit den extrabreiten Reifen in Augenschein nahmen. Ganz versteckt am Hinterrad, demonstrierte Jens Thieme, Geschäftsführer der Scrooser GmbH, der extra zur Präsentation der Scrooser-Touren von Dresden nach Karlsruhe gekommen war. Ein puristisches Design kombiniert mit Funktionalität, das waren nur zwei Gründe, die Jürgen Reiss, Inhaber der CitySeg GmbH, davon überzeugt hatten, Stadttouren mit dem Scrooser anzubieten: „Nach dem großen Erfolg unserer Segway-Touren waren wir auf der Suche nach einem weiteren Fahrzeug und der Scrooser hat einfach alles: Er ist innovativ, urban, chic, umweltfreundlich – und Made in Germany!“

Karlsruhe ist die erste Stadt in Deutschland, die Scrooser-Stadtführungen anbietet!

Ab August 2016 bietet die Firma CitySeg aus Karlsruhe parallel zu ihren Segway-Touren durch die Region auch das Erlebnis Scrooser an. Unter dem Motto „Scrooser die Stadt“ können sich Karlsruhe-Besucher und Karlsruher von der Vielseitigkeit der Stadt überzeugen und lernen „im Vorbeifahren“ Sehenswürdigkeiten und Geschichte der Stadt kennen – ein unvergessliches Gruppenfoto vor der Kulisse des Schloss Karlsruhes inklusive. Start und Endpunkt der Touren ist die Firma CitySeg am Siemens Industriepark Karlsruhe. Die Teilnahmebedingungen geben ein Mindestalter von 15 Jahre (mit Mofa-Führerschein/Prüfbescheinigung) vor, alle Touren werden aus Sicherheitsgründen mit Helm gefahren, die Helme können vor Ort ausgeliehen werden. Die Stadttour mit dem Scrooser dauert ca. 2,5 Stunden und kostet je Teilnehmer 69 Euro.

Das neue Lifestyle-Fahrzeug Scrooser:

Die Firma Scrooser aus Dresden (ein Mischwort aus "Scooter" und "Cruiser") wurde 2011 gegründet. Seit Frühjahr 2016 ist das gleichnamige Produkt auf den Markt, nämlich besagter Tretroller für Erwachsene. Tatsächlich funktioniert das "Lifestyle-Fahrzeug" wie das Vorbild aus Kindertagen. Man stößt sich mit dem Fuß ab und beschleunigt so den Roller. Er erkennt die Stärke des physischen Impulses, den der Fahrer beim Abstoßen ausübt und beschleunigt entsprechend. In der Hinterradfelge befindet sich ein Elektromotor, unter dem Trittbrett ein wechselbarer Lithium-Ionen-Akku mit 20 Ah Kapazität. Bei kompletter Ladung ist eine Reichweite von bis zu 55 Kilometer möglich. Das "Auftanken" dauert maximal 2,5 Stunden. Beim Scrooser muss man sich nicht ständig abstoßen, auch eine Fahrt im Sitzen ist möglich, dann wird die Leistung über einen Hebel am Lenkrad dosiert.

Angeboten wird der 48 Kilogramm schwere und 1,75 Meter lange Super-Roller in drei Motorisierungen: Für die stärkste Variante benötigt man mindestens den A1-Führerschein, eine Versicherung und muss einen Helm tragen. Sie schafft 25 km/h Spitze. Es gibt aber auch eine Version, die ohne die eben genannten Zusätze auf Bürgersteigen gefahren werden kann. Sie weist nur den Impulsantrieb auf und ist 6 km/h schnell. Darüber liegt die 20 km/h schnelle Variante für Fahrradwege mit Impulsantrieb und Gashebel. Stets inklusive ist ein Handschuhfach im hochgezogenen Teil des Trittbretts, ein Stahlkabelschloss und die Beleuchtung. Die Preise für den Scrooser starten bei 4.490 Euro.

Weitere Informationen unter:
www.scrooser.com