Sportstadt Karlsruhe

Spitzensport in Karlsruhe

Deutscher Meister, Pokalsieger und Olympia-Medaillengewinner: Karlsruhe konnte schon einige große sportliche Erfolge verzeichnen.

Als Austragungsort bedeutender Sportveranstaltungen sowie als Talentschmiede für die Sportler*innen von morgen hat sich Karlsruhe als facettenreiche Sportstadt etabliert.

Fußball

Im Jahr 1894 gegründet, steht der Karlsruher SC für Fußballtradition.
Mit über 11.000 Mitgliedern ist er der größte Verein der Fächerstadt und für viele ein Stück Heimatliebe und Verbundenheit.

Leistungssportarten

Um den Leistungssport wertzuschätzen und den Anschluss an den nationalen und internationalen Spitzensport zu ermöglichen, fördert die Stadt Karlsruhe seit 1987 ausgewählte Sportarten nach der Karlsruher Leistungssportkonzeption.

Olympische Sportarten

Auch in anderen Olympiasportarten kann Karlsruhe einige Talente und sogar Olympiahoffnungen vorweisen.

Aktiv in Karlsruhe

Laufen, Radeln und Co. – seid dabei und werdet selbst aktiv!

Wer nicht nur Zuschauer*in bleiben, sondern selbst sportlich aktiv werden will, kann sich in Wettkämpfen mit anderen messen oder bei Touren und Führungen Karlsruhe näher kennenlernen.