Karlstraße goes digital!

Die Karlstraße, eine der zentralsten Einkaufsstraßen der Karlsruher Innenstadt, geht neue Wege im Marketing. Im Rahmen des Quartiersmarketings begleitet die Karlsruhe Marketing & Event GmbH die Karlstraße bei der Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie.

Workshop Digital Marketing Karlstraße
Workshop Digital Marketing Karlstraße - © KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Ziel des Projekts ist es, die Attraktivität der Karlstraße als Einkaufs- und Erlebnisdestination zu steigern und gleichzeitig die Digitalisierung des Quartiers voranzutreiben. Hierfür entwickelt die mit der Konzeptionalisierung betraute Werbeagentur „Zeitwerk“ in Zusammenarbeit mit den Akteuren eine umfassende Strategie, um die Online- und Offline-Marketingmaßnahmen miteinander zu verknüpfen und auf die Zielgruppen der Karlstraße abzustimmen.

Die Marketingstrategie beinhaltet unter anderem das Entwickeln eines eigenen Instagram Accounts und weiterführenden Social-Media-Marketings, Online-Werbung sowie Suchmaschinenoptimierung. Die Werbeagentur wird eng mit der Karlsruhe Marketing & Event GmbH und den Quartiersakteuren der Karlstraße zusammenarbeiten, um ein gesamtheitliches Konzept zu entwickeln.

Da der Kenntnisstand hinsichtlich des Themenfeldes Onlinemarketing sehr unterschiedlich ist, wurde am 08. Mai ein Workshop veranstaltet, um die Erwartungshaltungen und das Grundlagenverständnis der Quartiersakteure aufeinander anzugleichen. Die Entwicklung der digitalen Marketingstrategie für die Karlstraße beginnt ab sofort.

Der 1. Digital-Marketing-Workshop ist ein Projekt im Rahmen des City-Transformations-Prozesses der Stadt Karlsruhe.

Map

Please enter your starting address here