Geschichten

Lassen Sie sich bezaubern

Hier finden Sie eine komplette Übersicht über die Geschichten rund um Karlsruhe

Tschüss 2017 - Es war schön mit dir!

Kennt Ihr das? Das Gefühl des Déjà-vu? Gerade eben ist es mir passiert. Als ich festgestellt habe, dass der vorletzte Tag des Jahres 2017 angebrochen ist, ist mir durch den Kopf gegangen: „Jetzt ist das Jahr 2017 schon wieder vorbei…“. Und genau das gleiche Gefühl hatte ich auch schon im letzten Winter - dass die Zeit nur so an einem vorbeizieht, immer schneller und schneller.

Details

Gegen den Winter-Blues

Vermutlich kennt Ihr das… vor Weihnachten hat man immer alle Hände voll zu tun, man rennt der Zeit hinterher, hetzt von einem Termin zum nächsten und hält währenddessen ständig Ausschau nach passenden Geschenken für die Liebsten…

Details

Die Etrusker - Italien erleben im Badischen Landesmuseum

Wer waren denn eigentlich die Etrusker? Eine Frage die ich vor der Sonderausstellung im Badischen Landesmuseum auch nicht so leicht hätte beantworten können. Da sie zudem aus dem Lehrplan an deutschen Schulen gestrichen wurden, besteht nun die Gefahr, dass sie in der Zukunft gänzlich in Vergessenheit geraten könnten. Dabei war gerade die etruskische Kultur eine der Fortschrittlichsten der Antike und insbesondere die beispiellose Stellung der Frau war einzigartig zu jener Zeit.

Details

Das Kinderland St. Stephan und die Stadtwerke Eiszeit

Während die Adventszeit sich dem Ende neigt, nähern sich rasend schnell die Weihnachtsferien. Obwohl die Weihnachtsmärkte bereits am 23. Dezember ihre Pforten schließen, habt Ihr noch bis ins neue Jahr hinein die Möglichkeit, die besinnliche Weihnachtszeit auszudehnen.

Details

Die Gelbfüßler Praline

Dass wir Badener von anderen, speziell von den Pfälzern, als „Gelbfüßler“ bezeichnet werden, ist nichts Neues - die süße Versuchung, die die Praline mit dem Namen „Der Gelbfüßler“ ausstrahlt, jedoch schon.

Details

Weihnachtszauber in Durlach

Ihr habt genug von großen Weihnachtsmärkten? Wollt abseits von Glühweinständen, noch etwas Anderes sehen? Dann seid Ihr hier in Durlach genau richtig! Dort erwarten euch zwei Weihnachtsmärkte der besonderen Art…

Details

Die Etrusker - Italienische Weltkultur in Karlsruhe

Nachdem wir in Karlsruhe die Möglichkeit hatten Ramses und die ägyptische Kultur näher kennen zu lernen, gibt es nun die nächste große Sonderausstellung des Badischen Landesmuseum zu bestaunen. Es lohnt sich auf jeden Fall „Die Etrusker“ zu besuchen und in die spannende Weltkultur des antiken Italiens einzutauchen. Wenn Ihr Euch vorab schon einmal informieren wollt, seid Ihr hier genau richtig!

Details

Lametta

Ich mag den Karlsruher Weihnachtsmarkt, es eine gute Mischung aus Essens- & Getränkeständen und kreativen & kunsthandwerklichen Ständen. Schon oft habe ich hier in den vergangen Jahren das ein oder andere kleine Geschenk für meine Freunde oder Familie gekauft. Doch irgendwie ist es ja auf jedem Weihnachtsmarkt ähnlich: es gibt Holzschnitzereien, Kerzen, Gewürze und Wollsachen. Doch etwas total ausgefallenes und einzigartiges sucht man meist vergebens. Wem es da so wie mir geht, der sollte unbedingt dieses Wochenende auf der Lametta vorbei schauen. 

Details

Hörst du nicht die Glocke...

Am Freitag, den ersten Dezember mache ich mich auf in Richtung Karlsruher Schloss, denn ein spektakulärer Glockenguss der Glockengießerei Bachert ist angekündigt.

Details

Karlsruher Christkindlesmarkt

Ein dampfender Glühwein in der Hand, der Duft von frischen Keksen, stimmungsvolle Musik, der süße Geruch von gebrannten Mandeln, verschlungene Wege zwischen den festlich geschmückten Hütten und funkelnde Tannenbäume... – all das und noch mehr erwartet Euch auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt.

Details

Kalte Tage in Karlsruhe

Morgens dichter Nebel, mittags ein bewölkter Himmel und immer öfter kommt uns der Regen besuchen. Man kann es nicht mehr leugnen – der Winter hat Karlsruhe fest im Griff.

Details

Weihnachten naht – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Langsam aber sicher rückt Weihnachten immer näher. Karlsruhe verwandelt sich bereits, wie jedes Jahr, in eine zauberhafte Weihnachtsstadt. Wer es nicht mehr abwarten kann bekommt schon einen weihnachtlichen Vorgeschmack auf dem Turmberg.

Details

Open Codes – Die Ausstellung der anderen Art

Einen morsenden Kronleuchter, Tischtennis spielende Jugendliche und einen Spiegel der Alter, Größe und Haarfarbe eines jeden Besuchers erkennt. Dies und noch mehr Unglaubliches bekommt man in der aktuellen Open Codes Ausstellung im ZKM zu sehen.

Details

Cats Café in Karlsruhe

Voller Neugier zog es mich durch die Karlsruher Innenstadt in Richtung der Kaiserpassage, genauer gesagt zu dem neuen Café, von dem gefühlt ganz Karlsruhe und Umgebung sprach – dem Cats Café.

Details

Karlsruhe begrüßt Paul Cézanne

Jetzt, wenn die Tage wieder kürzer werden, das herbstliche Wetter langsam aber sicher dem Winter Platz macht und es immer kälter wird, bietet sich hier im schönen Karlsruhe die Möglichkeit sich die Zeit mit der ein oder anderen Ausstellung zu vertreiben. Besondere Aufmerksamkeit sollte dabei der Ausstellung „Cézanne. Metamorphosen“ der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe zu Teil werden.

Details