...Geschichten über Stadtteile und Führungen

Ein Spaziergang mit...

Da ich die Stadt noch besser kennenlernen möchte, habe ich mich auf eine spannende Entdeckungstour durch Karlsruhe begeben. In Zusammenarbeit mit dem Jungen Staatstheater, gibt es drei spannende Audioguides, die Euch durch die Fächerstadt führen. Gemeinsam mit verschiedenen Charakteren der INSEL-Produktionen erkundet Ihr Karlsruhe auf eigene Faust. Voller Vorfreude schnuppere ich in alle Audioguides rein und gebe Euch einen ersten Einblick in die einzelnen Touren.

Details

Arg schee hier, aber warst du schon einmal in Durlach?

An einem frühlingshaften Märztag wollte ich die Sonnenstrahlen nutzen, um einen schönen Tag in Durlach zu verbringen. Was ich dabei so alles erlebt habe, könnt Ihr in meinem folgendem Blogbeitrag lesen!

Details

Hearonymus Teil 2

Als „Neigschmeggde“, wie die Badener mich als Karlsruher Neuling nennen würden, unternehme ich gerne spontane Tagesausflüge durch mein neues zu Hause.  Neugierig möchte ich jeden noch so kleinen Winkel und die verschiedensten Facetten der Stadt kennen lernen. Die coole Audiotour mit dem Radiomoderatoren-Duo Sascha Zeus und Michael Wirbitzky bietet sich wunderbar für individuelle Touren durch die Stadt an. Hearonymus- App herunterladen, Karlsruhe eingeben und los kann es gehen. Das Ganze auch noch kostenlos!

Details

Oststadt entdecken

Die Karlsruher Oststadt hat so einiges zu bieten und lädt zu abenteuerlichen Herbstspaziergängen ein. Immer wieder entdecke ich Neues und langweilig wird es mir eigentlich nie auf meinen Runden, denn es gibt einiges zu sehen. Meine Lieblingsplätze und Sehenswürdigkeiten möchte ich gerne mit Euch teilen.

Details

Durlach entdecken

Durlach ist ein ganz wundervoller Stadtteil von Karlsruhe, der zu stimmungsvollen Spaziergängen einlädt. Die herrliche Altstadt mit den kleinen mittelalterlichen Gebäuden und Gässchen hat ein einzigartiges Flair. Im Schlosspark kann man eine Runde im Grünen und auf dem Turmberg eine fantastische Aussicht genießen!

Details

Südweststadt entdecken

Die Südweststadt liegt, wie der Name schon ausdrückt, im Südwesten von Karlsruhe und ist von zahlreichen anderen Stadtteilen umgeben. Langweilig wird es einem hier eigentlich nie, denn für viel Abwechslung ist gesorgt. Heute möchte ich hier einen ausgiebigen Spaziergang machen und starte meine Tour beim Hauptbahnhof.

Details

Mühlburg entdecken

Da wir beide erst seit kurzem in Karlsruhe wohnen, waren wir noch nicht allzu oft in Mühlburg unterwegs und möchten den Stadtteil mal unter die Lupe nehmen. Das Wetter ist spitze, also schnappen wir uns die Räder und erkunden die Gegend. Wir sind schon neugierig und gespannt, was uns alles erwarten wird.

Details

Ein Tag in Durlach

Erst vor zwei Monaten bin ich nach Karlsruhe gezogen, direkt in die Oststadt. Mein kleiner Karlsruhe Radius beschränkt sich deshalb – leider – auf die Ost- bzw. Innenstadt. Doch heute soll sich das ändern. Wir machen uns nämlich auf den Weg nach Durlach. Der älteste und größte Stadtteil Karlsruhes soll ja auch einiges zu bieten haben. Und das wollen wir heute mal sehen.

Details

Ein Tag in der Weststadt

Dass die Weststadt sowohl von Karlsruhern als auch von Touristen, als besonders sehenswerter Stadtteil bezeichnet wird, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber was steckt wirklich dahinter? Das werde ich heute mal testen und Euch auf meinem Tag durch die Weststadt mitnehmen.

Details

Eine Führung über den Alten Schlachthof

Als Nicht-Karlsruherin, habe ich mich besonders darauf gefreut, die Stadt Karlsruhe Dank einer Führung über den Alten Schlachthof endlich besser kennenlernen zu dürfen. Das ehemalige Gelände des Alten Schlachthofes, das heute ein Areal der Kultur- und Kreativwirtschaft ist, befindet sich in der Karlsruher Oststadt. Voller Vorfreude bin ich in die Bahn gestiegen, um mir einen ersten Eindruck von dem Gelände und der Gründerszene machen zu können.

Details

Unterwegs mit dem roten Doppeldeckerbus

Karlsruhe ist nun seit knapp drei Monaten meine Wahlheimat und ich konnte bereits viel entdecken, doch leider habe ich es noch nicht zum Turmberg geschafft. Meine Freundin Jennifer, die in dem Bergdörfle Palmbach groß geworden ist, ist waschechte Karlsruherin und kennt sich hier sehr gut aus. Es war ihre Idee, den HopOn/HopOff Bus zu nutzen, um Karlsruhe mal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen und mir eine spannende Fahrt zum Turmberg zu ermöglichen.

Details

Sommer-Fotosafari bei strahlendem Sonnenschein

Wir haben heute bei strahlendem Sonnenschein das Büro verlassen und uns in die Innenstadt auf Fotosafari begeben. Bei diesem kleinen Ausflug ergaben sich viele spannende Motive, welche zum Nachahmen einladen!

Details

Ein toller Instawalk im Rheinhafen

Begeisterte Teilnehmer, bestes Fotowetter, wahnsinnige Reaktionen auf Instagram – Unser Instawalk im Rheinhafen war ein voller Erfolg. Was wir hinter dem Hashtag #hafenwalk_ka so alles erlebt haben, erfahrt ihr hier.

Details

Hearonymus – Teil 1

Willkommen in Karlsruhe! Schön, dass Sie da sind. Oder wie man in Karlsruhe auf gut Badisch sagt:
„Schöner Dag!“

So klingt das, wenn der Bayer Sascha Zeus versucht, Badisch zu sprechen. Wo er das tut? Bei Hearonymus, einer App, die dich deine ganz persönliche Stadtführung planen lässt. Da ich als Studentin gerne spontan bin, hat mir dieses Konzept schon mal mehr zugesagt als eine klassische Stadtführung. Eines Samstag morgens dachte ich mir: Das Wetter ist echt super heute! Die perfekte Möglichkeit, um die neue Heimat zu erkunden! Als Karlsruher Neuling und Handy-affiner Mensch schien Hearonymus da nahezu perfekt für mich.

Details